Tadshikische Teestube im KunstHof
Oranienburger Str. 27
D-10117 Berlin-Mitte
http://www.tadshikische-teestube.de/

Diese Teestube stammt tatsächlich aus Tadschikistan. Sie wurde im Jahr 1974 im sowjetischen Pavillon der Leipziger Messe ausgestellt und anschließend der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF) zum Geschenk gemacht.
Bis vor knapp zwei Jahren war die Teestube noch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gorki-Theater angesiedelt und am originären Standort Am Festungsgraben 2 – vermeintlich firm – verankert. Denn zwischenzeitlich ist sie ein paar Straßen weitergezogen. Trotzdem ist der Ort nach wie vor allgemein beliebt – u.a., weil darin ein Stück Ost-Berlins bewahrt bleibt – sodass sich empfiehlt, Sitzkissen bzw. Tische vorab zu reservieren.
Als Spezialität des Hauses gilt die Tee-Zeremonie für zwei Personen, die im Samowar aufgetischt wird. Die Service-Kräfte geben fachkundige Erläuterungen dazu; man kann also entspannt lernen und gar nichts falsch machen.

Telefonnummer für Reservierungen: 030 – 204 11 12

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils ab 16:00 Uhr

Samstags und sonntags ab 12:00 Uhr

 

Joseph-Roth-Diele
Gast- und Lesestube
Potsdamer Straße 75
D-10785 Berlin-Schöneberg
http://www.joseph-roth-diele.de/

Um einen Tisch in der Joseph-Roth-Diele zu ergattern, sollte man vorab reservieren, denn der Flammkuchen ist phantastisch und das Ambiente kreativ-inspirierend, sodass die Plätze oft stundenlang belegt bleiben. Meine Lieblingsecke findet man hinten rechts, beim Fenster zum Hof. Wie an allen anderen Tischen liegt auch dort die Literatur von Joseph Roth in der bequemen Reichweite der Gäste.
Zudem hat der Berliner Künstler Liebhard Zimmer eine Galerie ins Lokal integriert, die rund ums Jahr eine typografisch interessante Wortsammlung präsentiert. Sie basiert auf circa 1,2 Millionen Fundstücken und wurde von Zimmer zu einem knappen Dutzend werktreuer Zitate kombiniert. Man kann diese Arbeiten kaufen: Die Preisspanne reicht von € 90 bis € 440. 
Parallel dazu verläuft ein visueller Zeitstrahl aus liebevoll gerahmten Schwarz-Weiß-Fotografien von Wand zu Wand.

Telefonnummer für Reservierungen: 030 – 26 36 98 84
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils von 10:00 Uhr bis 0:00 Uhr


Tirrée
 Kunstgalerie und Café


Birkenstr. 46
D-10551 Berlin-Moabit
https://de-de.facebook.com/Tirree.Berlin

Dass ein Ort vor allem durch die Menschen geprägt wird, die da und dort zusammenkommen, zeigt sich fast täglich im Tirrée in Berlin-Moabit. Der Mischlingsrüde Karl gehört zum Betrieb – wie auch zum Betreiber – und wird mitunter von der Stammkundschaft Gassi geführt.
Desgleichen merkt man den Mitarbeiter_inner an, dass sie überzeugt zu Werke gehen. 
Allerdings schwankt die Qualität des Essens trotzdem, zuletzt zum Beispiel bei den Muffins. Wer eine sachlich-kritische Rückmeldung dazu gibt, trifft in der Regel auf zugewandte, aufgeschlossene Resonanz. Ein paar Tage später stimmt der Geschmack meist wieder.


Telefonnummer: 0176 707 138 39
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, jeweils von 07:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstags und sonntags jeweils von 09:00 Uhr bis 00:00 Uhr


Windback Café

Windscheidstraße 18

D-10627 Berlin-Charlottenburg

Das Windback überzeugt durch tagesfrisch zubereitetes Essen, hervorragenden Kaffee, moderat-kalkulierte Preise und umsichtige, herzenskluge 
Service-Kräfte. 
Im Vergleich zu den Backwaren fallen die warmen Speisen zwar leicht ab, aber geschmacklich liegen sie auch dann noch oberhalb des Berliner Durchschnitts.
Vor dem Laden gibt es einen Außenbereich mit Biertischen, an denen geraucht werden darf (und meist auch: geraucht wird.)

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag
jeweils 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstags und sonntags
jeweils 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Über SATZBAUWERK - Jana V. Chantelau

In Berlin leite ich die Agentur SATZBAUWERK. Meine Schwerpunkte liegen in der Texterstellung, Kampagnen-Planung und Krisenkommunikation.

Kommentar zur Freigabe einsenden:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s